Prozesse optimieren

„Zeitersparnis durch Prozessoptimierung ist jederzeit möglich und kann sehr einfach sein“

Ziele

schild Oftmals bewirken kleine Schritte eine erhebliche Wirkung. Ziele können sein:

Am Nerv der Zeit

Das moderne Gesundheitswesen erfordert eine zeitgemäße Organisation. Gefragt sind hier Struktur und Effizienz in den Arbeitsabläufen, welche selbstverständlich individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sein müssen. Die Herausforderung ist, die knappen zeitlichen und personellen Ressourcen nicht mehr als nötig zu beanspruchen bzw. soweit zu optimieren, dass der Nutzen spürbar ist.

Die Prozessoptimierung wurde über lange Zeit als Aufgabe des Qualitätsmanagements betrachtet, ist heute jedoch zunehmend zum Teil eines umfassenden integrierten Prozessmanagements von Unternehmen und Institutionen herangewachsen. Die Optimierung der Abläufe ist vorderstes Ziel im Praxismanagement.

Ihr Nutzen

Die Potenziale, die im Team und in der Ablauforganisation schlummern, heißt es aufzudecken. Die Maßnahmen, die wir gemeinsam erarbeiten, haben verschiedene positive Effekte: